Galilei, die Laute und der 1. Krieg der Sterne …

In einem wunderschönen (Hör)Buch beschreibt Luca Novelli Kindheit, Aufstieg, „Sternstunden“ aber auch bittere „dunkle Löcher“ im Leben des Galileo Galilei.

„Galilei und der erste Krieg der Sterne“

Vom gefeierten Verbreiter des Fernrohrs, Erfinders und Entdeckers der „galileischen“ Jupitermonde bis hin zur Inquisition mit Hausarrest, der Todesstrafe nur durch Widerruf entronnen. „Und sie dreht sich doch“, soll er auf dem Sterbebett noch gesagt haben. Ja, die Erde dreht sich, lieber Galileo, und wir mit ihr!

Doch nun, liebe Leserinnen und Leser, drehen Sie ihren Hörer und Volume-Regler auf, und lauschen Sie der Hörbuchfassung:

Galilei und der erste Krieg der Sterne (Geniale Denker und Erfinder)
5 Bewertungen
Galilei und der erste Krieg der Sterne (Geniale Denker und Erfinder)
Wunderschöne Hörbuchfassung vom Galileischen ersten Krieg der Sterne 😉

Lautenklang und Sternendrang

Wie sein Vater liebte Galileo Galilei die Laute – und die Sterne. Die Laute ist spieltechnisch und klanglich eng mit der Gitarre verwandt. Luther liebte die Laute, Bach komponierte für die Laute. Doch erst Jahrhunderte später wurde sie von der Gitarre verdrängt und die Laute lautlos.

Ganz im Sinne der oft betonten Lautenliebhaberei, ist die Hörbuchfassung von alt klingender Saitenmusik untermalt. Allerdings, es sind Gitarrenstücke und keine Laute. Der Trick funktioniert jedoch, da die Stücke gut und mit Geschmack ausgewählt sind, darunter:

  • Allemande aus der Suite e-moll BWV 996 für Laute von J. S. Bach (Gitarrenfassung)
  • Asturias (Leyenda)
  • Etüde h-moll von Fernando Sor
  • Barcarolle „Julia Florida“ von Agustin Barrios Mangore
  • und andere …
Galilei und der erste Krieg der Sterne
11 Bewertungen
Galilei und der erste Krieg der Sterne
... und hier noch die Taschenbuchfassung!

DETAILS

Titel: Galilei und der erste Krieg der Sterne
Autor: Luca Novelli
Alter ab: 11 Jahre
Seitenzahl: 112
Maße: 13.1 cm / 19.8 cm / 1.2 cm
Einbandart: Klappenbroschur
Ausstattung: Mit zahlreichen Illustrationen
 Für Schüler & Lehrer:  Der Verlag stellt eine Unterrichtserarbeitung kostenfrei zur Verfügung!

Hinterlassen Sie einen Kommentar