|
Gitarren-Reise durch Oberfranken
Acht Jahre durfte ich im malerischen Oberfranken verbringen. Natürlich nutzte ich die Zeit als Gitarren-Narr, um Einblicke in die hiesige Gitarrenszene zu bekommen – ich würde sagen: sie ist klein, aber fein!
Bayreuther Gitarrenschule – engagiert und motiviert, Gerald Nienaber. Ein Meister aller Saiten – ob Klassik- oder E-Gitarre, Mandoline oder Laute, es dürfte wohl kein Saiteninstrumen geben, das vor ihm sicher wäre.
Dazu hat er sich als Herausgeber von Gitarren-Bearbeitungen einen Namen gemacht und als Organisator der Bayreuther Gitarrentage.
Ebenso in Bayreuth ansässig – die Marke „Frankenklang“ des Musikhauses Nothnagel. Motto und Konzept sind gut gebaute Kinder- und Einsteigermodelle zu dennoch moderaten Preisen. Wie mir der Inhaber erklärte, …
Wir reisen weiter in Richtung Westen nach Bamberg. Die Weltkulturstadt der UNESCO ist Sitz der katholischen Erzdiäzöse, hat eine wunderbare malerische Innenstadt (Venedig des Nordens), eine uralte Geschichte (Reichsstadt unter Kaiser Barbarossa) und
Von Bamberg aus reisen wir weiter der Regnitz entlag nach Süden nach Forchheim/Bubenreuth – eine Instrumentenbauer-Metropole. Dort lebt und arbeitet in einem kleinen beschaulichen Ort der bekannte und renommierte Gitarrenbauer Gerhard Schnabl. Nach einem Besuch in seiner Werkstatt hatte ich das unverschämte Glück, dass dort eine gebrauchte Schnabl auf einen Käufer harrte – das war die Gelegenheit: und so erwarb ich das wunderbare Instrument zu einem Gelegenheitskaufpreis. Schnabls Werkstatt ist im Keller, und gar nicht mal so groß. Erstaunlich, wiewenig Platz vonnöten ist: eine Werkbank, einige Werkzeuge, ein Lagerplatz für Holz, ein Luftfeuchte-Messer (Hygromether), ein weiterer Raum zum Austrocknen …recht viel mehr war da gar nicht.
Und als Gitarrenbauer einer älteren Generation hatte Schnabl auch seinerzeit noch die Gelegenheit, wertvolle Materialien wie Rio-Palisander und Elfenbein zu erwerben. Werkstoffe, von denen so manch ein junger Gitarrenbauer heute nur noch träuemen kann. Dennoch arbeitet Schnabl auch gerne mit einheimischen Hölzern wie z.B. Kirsche, die seiner Ansicht nach „einen sehr schönen Klang“ hat.
Doch Instrumentenbau geht auch ebenso öko wie logisch. Durchweg mit heimischen Hölzern arbeitet Instrumentenmacher Christoph Pesch, wohnhaft zwischen Nürnberg und Bayreuth – und so schließt sich der kleine, aber feine Gitarrenkreis in Oberfranken – in jedem Fall eine Reise und Besichtigung wert.
Die Drehscheibe
Oberfranken liegt zentral gelegen zwischen zwei bedeutenden Zentren der Gitarrenbaukunst – in die eine Richtung geht’s in den Musikwinkel Vogtland, in die andere Richtung ins Musikzentrum Bubenreuth/Erlangen.
Die Gitarrenachse A 73
Die Autobahn A 73, genannt der „Frankenschnellweg“. Von „Bamberch“ zieht sie sich malerisch entlang der Regnitz nach „Nürnberch“. Entlang ihrer Achse haben sich namhafte Gitarrenbauer angesiedelt.
Kemmern/Bamberg – Thomas Ochs
Baiersdorf – Hanika, …
Bubenreuth/Bräuningshof – Gerhard Schnabl
Erlangen – Knut Welsch
Man findet ihn kaum – er steht nicht in den Gelben Saiten, pardon: Seiten, und man findet ihn auch nicht über Suchmaschinen mit Begriffen wie ‚Gitarrenbauer“ + ‚ Erlangen“. Er genießt ein stilles Gitarrenbauerdasein, ist aber ein verstecktes Juwel. Werner Lämmerhirt steht auf seine Instrumente. Und extrem kreativ ist er, der Knut Welsch – auf seine Kontor gehen Erfindungen wie das Resonankammersystem, eine innovative Mechanik und eine ebenso exentrische wie exklusive Klappgitarren-Baureihe. Knut Welsch, ein versteckter Geheimtipp an der Gitarrenachse A 73.
In unmittelbarer Nähe leben die Gitarristen Jochen Roth und ?? Tappert, der sich durch die Entwicklung der Gitarrenstütze Ergoplay einen Namen gemacht hat. http://www.tappert.de/ergoplay.html
Die Gitarren-Achse A 73: Ochs (Bamberg) – Baiersdorf – Bubenreuth Schnabl –
Nicht nur Gitarrenbauer, sondern auch Zulieferer, Saitendreher.
Oberfranken als Gitarrendrehscheibe:
Von Oberfranken ist es nicht weit ins Vogtland: ein rühriger Verein Gitarre und Natur …
Richtung Unterfranken:
Hermann Gräfe
Brauhausstr. 2
97461 Hofheim/Lendershausen
tel. 09523/848
fax. 09523/950524
http://www.graefe-gitarren.de/
http://www.gitarrenmanufaktur.de/index.html
Zu Besuch bei Thomas Ochs
Die A-73-Gitarren-Achse.doc
Thomas Eichert
Hagenauer Weg 6a
91083 Baiersdorf
Tel.: +49 (0) 91 33 - 78 97 15
E-Mail: eichert@gitarrenbau.com
Internet: www.gitarrenbau.com
Hanika, Armin
Egerstr. 12, 91083 Baiersdorf
Tel.: 09133-2285, FAX: 09133-9642 E-Mail: Armin.Hanika@t-online.de
URL: www.hanika.de
Schnabl, Gerhard
Am Fasanenholz 10, 91094 Bräuningshof Tel.: 09133-2139
URL: www.schnabl-gitarrenbau.de
Hannabach, Gerold Karl Rosenhügel 10a, 91088 Bubenreuth Tel.: 09131-21382 E-Mail: hannabach@aol.com URL: member.aol.com/hannabach
|