Mondsichel, halbe Venus und … Marsphase!

Mondsichel, Venus, Abendstern

Mondsichel mit Venus als Abendstern hell am Abendhimmel. Foto mit Smartphone.

Die drei waren dabei: Venus, Mond, Mars

Am Samstag stand die leuchtende Himmelsgöttin unter der schmalen Mondsichel. Ein wunderbarer Anblick!

Strahlend hell und leuchtend rein. Später kam links vom Mond stehend noch der Mars hinzu.

Am Tag drauf, dem heutigen Sonntag, beobachteten wir alle drei „Himmelskörper“ per Teleskop. Venus und Mars sind Planeten, aber unser Erdenmond ist nur ein Mond  😉 Aber das ist nur eine menschengemachte Klassifikation, im Teleskop ist das wurscht …

mondsichel-venus3

Faszinierend sind alle drei „Wandelsterne“ …

… Himmelskörper, Steinkörper:

Mond: wunderschöne zarte Mondsichel! Im 32 mm Übersichtsokular am C8 passte die schmale Mondsichel ganz ins Gesichtsfeld. Ein ästhetischer Eindruck erster Güte! Mit dem Hyperion-Zoom haben wir uns die Krater und Ebenen an der Tag-Nacht-Grenze, dem Terminator, näher angeguckt. Einfach ein Genuss!

Venus: rein, unschuldig, strahlend hell, betörend schön. Die Oberfläche sieht man nicht, hierfür bräuchte man eine UV-durchgängige Optik + Filter. Im Teleskop ist die Venus als weiße, helle Scheibe zu sehen. Wirklich? Nein – heute war deutlich ihre Phasengestalt zu sehen: etwas mehr als halbe Scheibe, ca. 4/4-Scheibe. Wie alle inneren Planten + unser Mond, zeigen diese deutliche Phasen von vollem Scheibchen bis zur schmalen Sichel. Das macht die Venus so spannend im Teleskop. Aber, jedoch, auch andere Planeten haben Phasen …

Mars: Schön oranglich leuchtet uns ein Scheibchen aus dem Okular entgegen. Wunderschöne Farbe, bedenkt man, dass das eigentlich rostrot ist  😎 . Und, die Scheibe ist nicht ganz rund! Der Mars hat eine Phase?? Ja, hat er. Das bestätigt man uns auch im Forum Astrotreff.de! Sehr spannend, wirklich. Allerdings sind die Phasen der äußeren Planeten nicht so ausgeprägt wie die der inneren.

Planetenbeobachtung pur mit bloßem Auge und Teleskop macht wirklich Spaß!

Fotos: alles „Schnellschnapps“ mit Smartphone.

mars-venus-mondkanone

Das C8 als Mond-, Mars- und Venuskanone

mondsichel-venus2

Hinterlassen Sie einen Kommentar