Silvesterkracher & Böller gefährden das Gehör

Feuerwerk und Böller an Silvester gefährden das Gehör.

Gerade eben war noch die stille Jahreszeit Weihnachten und schon folgt darauf mit Silvester die lauteste Zeit. Silvester wird auch diesmal wieder ein „Kracher“ – amputierte Beine, abgerissene Finger, geschädigte Augen und Ohren mit Knalltrauma, bleibendem Tinnitus und Hörverlust … Jedes Jahr aufs Neue fordert der feuchtfröhliche Jahreswechsel mit Raketen, Böllern und Krachern seinen Tribut. Inklusive Feuer, Verletzten und sogar Toten. Unter den Verletzten und Schwerverletzten jedes Jahr leider auch Kinder.

Dabei müsste das nicht sein, schon mit einfachen Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen könnten wir viel bewirken. Wir empfehlen als Schutzmaßnahmen folgende einfache Methoden. Schütze Dich und Deine Kinder, damit aus dem Silvesterspaß kein Albtraum wird!

Schutz für Auge, Ohr und Kopf an Silvester

So einfach schützt man Augen und Ohren an Silvester vor Böller und Krachern. Fehlt nur noch ein Kopfschutz vor herabfallenden Raketen …

Ein Gehörschutz kostet nicht viel. Kein Schutz kostet aber das Gehör! Kostet wenig, hilft viel, gibt es dazu in vielen coolen bunten Farben:

Für Kinder gibt es schöne bunte Gehörschützer:

3M Peltor KidsEarMuffsH510AK442GBNeonGreen
788 Bewertungen
3M Peltor KidsEarMuffsH510AK442GBNeonGreen
  • Ohrenschützer für jüngere Träger, einschließlich Kinder, zum Schutz vor moderaten Lärm in der alltäglichen Situation wie soziale und Freizeitaktivitäten
  • Moderne, stilvolle schlanke Linie Tasse Design
  • Hoch sichtbare Farben für die Aufmerksamkeit und damit die Sicherheit erhöhen
  • Flüssigkeitsdichtringe für mehr Komfort
  • Einzigartiges, flaches Stirnbanddesign hilft bei konstantem Druck und sorgt so für Vertrauen in den Schutz

Dieser Kapselgehörschutz bringt 27 dB an Schutz, da manche Böller aber mit > 150 dB „bombastisch“ knallen, empfiehlt es sich unter der Gehörschutzkapsel auch noch mit einem Gehörschutz für den Gehörgang zu arbeiten, denn doppelt geschützt hält besser:

Alpine Pluggies Kids Ohrstöpsel, 1er Pack (1 x 2 Stück)
Ohropax Mini Silicon, 5er Pack (5 x 8 Stück)

Oder gleich von vorneherein einen stärkeren Kapselschutz nehmen, auch wieder in schicken Farben für Kinder:

3M Peltor Kid Kapselgehörschützer für Kinder ab 2 Jahren, Lärmpegel bis 98 dB, sehr leicht, neonpink

Augenschutz

Auch der Augenschutz ist sehr wichtig zum Schutz vor Explosionen, herabfallenden Raketen, Blindgängern und Irrläufern:

Silverline 868628 Schutzbrille

Schutzbrillen gibt es auch für Kinder!

Kopfschutz

Damit dir der Himmel nicht auf den Kopf fällt! schütze deinen Kopf mit Helm oder Haube vor herabfallenden Raketen oder querschießenden Feuerwerkskörpern!

 

Bitte beachten!

  • Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
  • Diese Seite enthält Partnerlinks zu Amazon
  • Fotonachweis: lhfgraphics / 123RF Standard-Bild

 

3 Kommentare auf “Silvesterkracher & Böller gefährden das Gehör”

  1. Max sagt:

    So werde es ich und meine Frau dieses Jahr wohl machen. Danke für die super Tipps!!

  2. […] samt Rentier und Schlitten. Aus der dunklen wird eine helle Jahreszeit. Ein wahres Weihnachtsfeuerwerk brennt […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar